Der Förderverein der Ökumenischen Notfallseelsorge Oberberg hat sein Jahresprogramm geändert. Anstelle des bisher regelmäßigen Dankgottesdienstes an Buß- und Bettag wollten wir einmal (und das zukünftig immer) in gemütlicher Runde mit den Einsatzkräften zusammensitzen und uns austauschen.
So hatte der Vorstand in seiner Einladung formuliert: Meistens sehen wir uns nur im Einsatz, in Hektik und wenn wir alle mit unseren Aufgaben beschäftigt sind. Dieses Fest soll Begegnung und Austausch in Ruhe, mit kalten Getränken in der Hand und einem leckeren Essen ermöglichen.
Jetzt, nach etwa 2 Stunden, wenn ich das Sommerfest resümiere, war es trotz relativ geringer Beteiligung ein voller Erfolg. Die Einsatzkräfte, die unserer Einladung gefolgt sind, unsere eigenen und auch die von anderen Organisationen und Einrichtungen drückten ihre Zustimmung aus. Auch zu unserer Idee, diese Veranstaltung im Frühjahr 2023 gemeinsam mit allen für das nächste Jahr zu planen und danach vor den Sommerferien auszurichten. Das wird in den Organisationen einen großen ‚Beteiligungsruck‘ auslösen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist bei mir allerdings auch vorhanden. Ich vermisse die Beteiligung eines großen Teils unserer Mitglieder. Da fehlt mir ein bisschen das ‚Standing‘ wie man auf Neudeutsch sagt. Es wäre schön, wenn sich mehr Mitglieder als der Vorstand und 4-5 ‚Aufrechte‘ zu unserem Tun durch Teilnahme bekennen würden.
Nun zum Fest: Beginnend mit einer kleinen Andacht in der Ev. Kreuzkiche in Wiedenest, eine der 5 Bunten Kirchen im Ev. Kirchenkreis An Der Agger, hat Marc das Fest eröffnet. Eine beeindruckende Auslegung des Liedtextes von Eric Claptons Song: One Day! Eines Tages bin auch ich in der Ewigkeit.
Danach gab es das leckere Essen, das fleißige Hände in lieber aber mühevoller und vor allen Dingen schweißtreibender Vorbereitung gezaubert haben. Herzlichen Dank an alle die hieran mitgewirkt haben und die beim Fest die Gäste versorgt haben. Besonders gefreut haben wir uns über die Anwesenheit von Andreas und Gisbert.
Hierzu ein paar Bilder. Wir sehen uns im nächsten Jahr. Bleibt gesund, passt auf euch auf und Gottes Segen für euren Dienst.
13.08.2022 von Horst Rau
Reaktion auf unser Sommerfest
Sanitätswachdienst Wiehler Sommer: Sommerfest Notfallseelsorge
Gestern Abend betreuten wir den „Wiehler Sommer“ in unmittelbarer Nähe zu unserer Unterkunft.
Heute sind wir mit 4 Mitgliedern der Einladung zum Sommerfest des Förderverein Notfallseelsorge Oberberg e.V. gefolgt. Vielen Dank für den schönen Mittag, die herzliche Aufnahme, gute Gespräche und klasse Verpflegung.
13. August 2022 vom DRK OV Wiehl e.V.