Kategorien
Blog

Die Notfallseelsorge hat Nachwuchs bekommen

Die Ökumenische Notfallseelsorge Oberberg hat zehn neue Notfallseelsorgende, die aus dem ganzen Kreisgebiet kommen: aus Wipperfürth, Marienheide, Gummersbach, Wiehl, Waldbröl, Nümbrecht und Morsbach. Eingeführt wurden Iris Blechmann, Ursula Hütt, Annette Keller, Angela Klein, Bernhard Koppers, Brigitte Krug, Melanie Künstler, Stefan Tristan Schmidt, Benne Welte und Britta Wippermann.

In einem wertschätzenden ökumenischen Gottesdienst wurden sie in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Gummersbach-Dieringhausen am 28. April 2023 durch Kreisdechant Christoph Bersch, Diakoniepfarrer Thomas Ruffler und Diakonin Sigrid Marx, Koordinatorin der Ökumenischen Notfallseelsorge, eingesegnet.

Sigrid Marx hatte die Ausbildung mit vier Modulen organisiert und die Ehrenamtlichen bei der theoretischen und praktischen Ausbildung eng begleitet. Nach Abschluss ihres einjährigen Ausbildungskurses wurden sie zum Dienst in der Notfallseelsorge beauftragt. Im September 2022 war die theoretische Ausbildung abgeschlossen, danach begannen die Hospitationen bei erfahrenen Notfallseelsorge-Kolleginnen und -kollegen. Insgesamt hat die Ökumenische Notfallseelsorge Oberberg mehr als 40 Mitarbeitende. Im Bereich der rheinischen Kirche gibt es mehr als 1200 ehrenamtliche Notfallseelsorgende.

In seiner Predigt über 1. Korinther 13,1-13 lobte Thomas Ruffler das Engagement, mit dem die Notfallseelsorgenden auf die Menschen zugehen, die von schwerem Leid getroffen werden und ihnen in der ersten Krisenzeit beistehen. Manchmal werden sie auch zu Zielscheiben des erlebten Schmerzes der Betroffenen. Aber sie wissen und können weitergeben, dass unser Leben trotz allem gehalten ist, weil Gott uns hält.

Die Notfallseelsorgenden werden von der Leitstelle der Feuerwehr und Rettungsdienste (112) alarmiert. Sie unterstützen in akuten Notfällen Betroffene, Angehörige, Beteiligte und Helfende. Sie begleiten die Polizei beim Überbringen von Todesnachrichten oder den Rettungsdienst in lebensbedrohlichen Situationen. Unter anderem war die Ökumenische Notfallseelsorge Oberberg beim Hochwasser an der Ahr im Einsatz.   

Fotos: Marc Platten / Siehe auch den Artikel „NOTFALLSEELSORGE Zehn neue Ehrenamtliche“ unter www.ekagger.de / Evangelischer Kirchenkreis An der Agger, Referat für Öffentlichkeitsarbeit – Judith Thies