Kategorien
Blog

Seelische und medizinische Hilfe

Notfallseelsorge im Oberbergischen Kreis hat geschulte Mitarbeitende, die in Ernstfällen auch medizinische Hilfe bieten können.

Normalerweise wird die Notfallseelsorge gerufen, wenn es um die Betreuung von Angehörigen oder Ersthelfern bei Todesfällen zum Beispiel durch Autounfälle geht. Es liegen also immer Ausnahmesituationen vor. Gerade diese Ausnahmesituationen können aber nicht nur seelisch, sondern auch physisch belasten und auch körperliche Folgen wie einen Schock auslösen. Zum Glück hat die Notfallseelsorge im Oberbergischen Kreis speziell geschulte Mitarbeitende, die in Ernstfällen nicht nur seelsorgerische, sondern auch medizinische Hilfe bieten können. Dazu gehört unter anderem Stefan Mitzschke, der am vergangenen Wochenende mit freundlicher Unterstützung der DLRG im Bezirk Rhein-Erft-Kreis (https://erftkreis.dlrg.de/) seine Sanitäter-Ausbildung auffrischen konnte. Einen herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Bezirk Rhein-Erft-Kreis e.V.!