Kategorien
Blog

Ein gemeinsames Wochenende

Am Wochenende 15./16. Oktober kamen die Notfallseelsorgenden aus Oberberg zu einem Konvent zusammen

Am Wochenende 15./16. Oktober kamen die Notfallseelsorgenden aus Oberberg zu einem Konvent zusammen

Am Samstag haben wir uns früh auf den Weg gemacht, um am Biggesee ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Wir, dass sind die „alten“ und die „neuen“ Notfallseelsorgenden aus dem Oberbergischen Kreis. Die „Neuen“ haben gerade ihren Ausbildungskurs abgeschlossen und hatten nun die Gelegenheit die schon länger im Dienst befindlichen  Notfallseelsorgenden näher kennen zu lernen. Bei ihnen sollen sie ja schließlich hospitieren und Einsätze mitfahren und begleiten, um die Ausbildung abzurunden.

Faszinierend fand ich, dass wir von Anfang an „eines Sinnes“ waren. Eine alte Formulierung, wozu ich bei openthesaurus.de folgende Synonyme bzw. Assoziationen gefunden haben: „einmütig · einträchtig · einvernehmlich · füreinander einstehend · geeint · geschlossen · gleichgesinnt · Hand in Hand · hilfsbereit · im Team · in Zusammenarbeit · kameradschaftlich · kollegial · kollektiv · kooperativ · miteinander · partnerschaftlich · Schulter an Schulter · Seite an Seite · solidarisch · verbündet · vereint · zusammenhaltend · zusammenstehend“. Ich denke, das trifft im Kern die Fähigkeit unserer Zusammenarbeit.

Neben der erfahrenen Gemeinschaft an diesem Wochenende haben wir uns weiter- und fortgebildet zu den zwei Themen Supervision und Strukturen in Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Sowohl von der Weiterbildung als auch von der erlebten Gemeinschaft waren wir uns einig, dass solche Konvente jährlich stattfinden sollen.

Frank Müllenmeister